VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Main index ] [ Search | Check update time | Archives: 1234567[8]910 ]

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 15:16:10 10/25/01 Thu
Author: forumgast
Subject: Re: @mogwai
In reply to: Mogwai 's message, "Re: @outsider, lol" on 20:03:44 10/21/01 Sun

>>PS: Suizid ist keine Meinung, es ist eine Einstellung,
>>die man sich hart erarbeiten muß...

>Das klingt ja gerade so, als ob Suizid ein
>allgemeingültig lohnendes Ziel für jedermann sei. So
>ausgedrückt finde ich das irgendwie daneben.

Ja, auf jedenfall ist es für Dich zu hart mogwai und war auch nicht für Dich bestimmt, außerdem ist alles Interpretationssache.

> Ich denke
>es gilt vielmehr zu erarbeiten, ob Suizid wirklich die
>einzig richtige Handlungsalternative darstellt, was
>ich natürlich in der Regel bezweifle ;)

Stimme ich Dir zu, was ich mit diesem Satz ausdrücken wollte ist, der zeitliche Aspekt, eine Meinung kann ich mal schnell haben und auch mal schnell wechseln, bei Einstellungen ist es schon schwieriger. Das Ziel Suizid ist nicht erstrebenswert oder unsere Spezies wäre nicht mehr da, in seltenen, nicht artgerechten Fällen kann es aber auftreten, sonst gäbe es keine Selbstmorde.

Mit erarbeiten meinte ich keine Früchte, sondern es ist harte Arbeit mit dieser Einstellung klar zu kommen und diese Einstellung zu haben, zu vertreten, beizubehalten, überhaupt ist alles zehnmal schwieriger, wenn es in den Suizidbereich reingeht(Finde ich persönlich.). Insofern ist es arbeit an und mit sich selbst, die Belohnung ist ironischer Weise eine negative (Sanktion), aber ist sie das wirklich? Meiner Meinung nach streben wir nach Ruhe, Macht über uns selbst, etc.... für sich betrachtet eigentlich erstrebenswert.

Lieber Gruß,

forumgast

PS: Für die zweideutige Ausdrucksweise entschuldige ich mich bei Dir, aber dafür kann man ja nachfragen, was Du ja auch getan hast, danke.

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.