VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: [1]2345678910 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 18:49:59 01/08/10 Fri
Author: tony
Subject: Heuer wäre der König von Deutschland 60 Jahre alt geworden
In reply to: tony 's message, "Sonstige Nachrichten - Thread II" on 14:20:32 01/07/10 Thu



Ressort: München
URL: /muenchen/295/499571/text/
Datum und Zeit: 08.01.2010 - 18:43


08.01.2010 16:41 Uhr Drucken | Versenden | Kontakt

60. Geburtstag von Rio Reiser
Der Spaß ist kurz, ein Leben lang
Seine Band Ton Steine Scherben war Vorreiter der Independent-Szene, später wurde Rio Reiser als "König von Deutschland" berühmt. Die Kammerspiele feiern seinen 60. Geburtstag.
Von Karl Bruckmaier

Grossbild
Heuer wäre Rio Reiser 60 Jahre alt geworden. Die Kammerspiele feiern seinen nun seinen 60. Geburtstag. (Foto: ddp)
So war das ja nicht geplant: zum Karriere-Start ein Rockfestival abfackeln. Aber wenn es nicht anders ging? Ton Steine Scherben aus Berlin waren eine der unbekannten Bands, die um Jimi Hendrix herum als Garnitüre für das Fehmarn-Open-Air 1970 gebucht waren und mit ungedeckten Schecks und guten Worten nicht hinters, sondern ins Scheinwerferlicht geführt werden sollten: damit sie dem wegen der schlechten Organisation eh schon angenervten Publikum ein wenig die Zeit vertrieben. Nicht mit den Scherben aus Kreuzberg.

"Ungespitzt in den Boden gehauen" gehörten solche Geschäftemacher, war von Sänger Rio Reiser über die PA zu hören; beim dritten Lied wurde das Organisationsbüro gestürmt, beim fünften Song brannte die Bühne: "Macht kaputt, was euch kaputt macht!"

Ein Mythos war geboren, der Mythos von einer anarchistischen Band aus Berlin, die deutsch singt und dabei ernst macht mit den Jagger-Parolen vom "Streetfighting Man". Endlich. In Turnhallen traten die auf, so hörte man, und in der TU-Mensa, nicht in Konzertsälen oder Clubs; sie forderten auf, gegen Springer zu kämpfen und die CDU und die Scheiß-Bullerei; sie waren dabei, wenn Häuser besetzt wurden und wenn es bei Demos abging: "Keine Macht für Niemand!"



Als fast alle links waren

Es war die Zeit der sich radikalisierenden Studentenbewegung, die durchaus in viele nicht-akademische Schichten hineinwirkte. Lehrlinge, Arbeiter, Lehrer, Schüler, Künstler solidarisierten sich mit den Zielen der Linken wie seit vierzig Jahren nicht mehr - es brauchte die ganze integrative Kraft der SPD eines Willy Brandt und die letztlich doch abschreckende Wirkung des RAF-Terrors, um diesen gesamtgesellschaftlichen Konsens, dass es Zeit sei, etwas grundlegend zu verändern an dieser Bundesrepublik, zu kanalisieren, zu entschärfen, als demokratisches Langzeitprojekt kenntlich zu machen und die Leute, die lauthals mitsangen, dass man dem ersten "Bullen, der hier aufkreuzt", auf die Finger haut, wurden mit den Jahren weniger, auch weil man sah, dass dieses Auf-die-Finger-Hauen inzwischen Mordüberfälle mit Sprengsätzen und Maschinenpistolen mit einschloss.

Auch die von Rio Reiser, Kai Sichtermann, Wolfgang Seidel und R.P.S. Lanrue gegründeten Scherben mussten hautnah erleben, dass man eine revolutionäre Anspannung nicht beliebig lange aufrechterhalten kann: Weil die linke Szene in Berlin und Frankfurt sie ständig mit Forderungen nach kämpferischer Präsenz zermürbte, weil das ewige Dahinfretten am Existenzminimum irgendwann nervte, weil man nicht jeden zweiten Dienstag im Monat eine neue Polit-Parole mit dem Pathos des "Rauch-Haus-Songs" abzuliefern in der Lage war, reimte Rio Reiser 1975: "Der Spaß ist kurz, ein Leben lang", und die ganze Truppe zog aufs Land, eine von vielen Landkommunen, die damals entstand.


Der Ansatz der Scherben wurde ganzheitlicher und privater zugleich. Die Band wurde zum Vorreiter der deutschen Independent-Szene, weil Produktion, Vermarktung und Vertrieb nicht aus der Hand gegeben wurden, aber - allen voran - formulierte Rio Reiser auch den notwendigen Gleichklang von Politik und privater Praxis: Seine Homosexualität fand ihren Ausdruck in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen und Liedern wie "Halt Dich an Deiner Liebe fest".

Mit solchen Songs war der Weg bereitet für eine Version der Scherben, die ein größeres Publikum erreichen sollte. Die neue Managerin Claudia Roth sorgte ab 1982 dafür, dass auch mal ein paar Mark übrig blieben; Impresario Fritz Rau überzeugte Rio und Lanrue, dass die Scherben mit etwas musikalischem Face-Lifting à la Lindenberg auch ein großes Publikum erreichen könnten: Vielleicht wäre es aber gerade in den Zeiten nach Punk und mitten in der NDW besser gewesen, sich nicht als fingerfertige Rock-Truppe, sondern erst recht als kantige Krach-Guerilla zu positionieren: In New Yorks Avantgarde-Zirkeln wurden sie genau dafür geschätzt.

Der Ausflug in die große Rock-Welt brachte wenig; 1985 implodierte die Band, Rio Reiser fand als "König von Deutschland", als Solo-Künstler späte, zu späte Anerkennung: 1996 starb er mit nur 46 Jahren. Seither liegt das Erbe der Scherben in ebensolchen. Reiser-Familie und Scherben-Family streiten um den rechten Umgang mit der Vergangenheit - der eigentlich ein exemplarisch linker sein sollte.

Was das eigentlich noch heißt im Jahr 2010, in dem Berlin von einem schwulen Bürgermeister regiert wird, die Grünen von der ehemaligen Scherben-Managerin bis auf den Nockherberg geführt wird und ein ehemaliger Außenminister polizeibekannter Straßenkämpfer war, darüber sinniert man - anlässlich von Rio Reisers 60. Geburtstag - am Samstagabend in den Kammerspielen.

(Neues Haus, Beginn 21.30 Uhr, Falckenbergstraße2.)

(SZ vom 09.01.2010/hes)


http://www.sueddeutsche.de/muenchen/295/499571/text/print.html



http://video.google.de/videoplay?docid=453208310673127314&ei=Xm9HS8LvOpLk2gLliKnUBQ

http://www.myvideo.de/watch/6695601/Rio_Reiser_Koenig_Von_Deutschland_Original_Video

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:

  • Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food -- tony, 19:57:48 01/08/10 Fri

    Post a message:
    This forum requires an account to post.
    [ Create Account ]
    [ Login ]
    [ Contact Forum Admin ]


    Forum timezone: GMT+1
    VF Version: 3.00b, ConfDB:
    Before posting please read our privacy policy.
    VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
    Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.