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Date Posted: 16:32:23 16.02.2013
Author: Christiane
Subject: Re: Zäpfchen-Verschreibung provoziert
In reply to: Doc 's message, "Re: Zäpfchen-Verschreibung provoziert" on 02:20:36 14.02.2013

Das Ibuprofen und Diclofenac die Cyclooxygenasen I und II hemmen, die im Organismus für die Bildung von entzündungsvermittelnden Prostaglandinen verantwortlich sind, so dass diese keine entzündungsfördernden Prostaglandine mehr herstellen können, stimmt.
Du solltest aber wissen, dass COX-1 und COX-2 bei einer Migräne bzw. bei Cluster-Kopfschmerzen so gut wie keine Rolle spielen, sondern nur bei bestimmten rheumatisch/entzündlichen Erkrankungen (bspw. Arthritiden, Spondylitis, Spondylarthrosen, etc.).
Bei einer Migräne kommt es dagegen zur Freisetzung von Entzündungsmediatoren wie CGRP, Substanz P und Neurokinin A aus den Enden des Nervus trigeminus, sowie den 5-HT1 Neurotransmittern und Glutamat.
Ibobrofen hat eine nachgewiesene agonistische Wirksamkeit an 5-HT1B- und 5-HT1D-Rezeptoren sowie 5-HT1F-Rezeptoren, die Diclofenac nicht aufweist. Daher ist Ibuprofen bei einer Migräne wirksam und Diclofenac eben nicht!
Wie Du aus den beiden Grafiken ersehen kannst, werden für Ibuprofen und Diclofenac Suppo. max. Plasmakonzentrationen erst nach 3 Stunden erreicht. Die therapeutische Wirkung setzt also frühestens nach 2 Stunden ein. Daher werden Diclofenac 50 und 100 mg Suppositorien auch nur bei ganz bestimmten rheumatisch/entzündlichen Erkrankungen vom Arzt verschrieben.
Aus diesem Grund ist bei Ibuprofen auch nur die orale Applikation sinnvoll, da hier bereits nach 30-40 Minuten therapeutisch wirksame Plasmaspiegel erreicht werden.

Die Zulassung von Diclofenac als Migränetherapeutikum wurde von der Herstellern NICHT VERGESSEN, sondern aus einem ganz bestimmten Grund nicht beantragt. Es besteht nämlich bei Diclofenac die Gefahr eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes, der selbst klinisch nur sehr schwer beherrschbar ist. Das weiss jeder Mediziner (egal ob HA oder FA) und wird Diclofenac daher bei Migräne oder Kopfschmerzen nie verschreiben - auch nicht als "Off-Label Use".

Auch für Spannungs- oder Cluster-Kopfschmerz ist Diclofenac NICHT zugelassen. Bei diesen Formen sind nämlich Analgetika wie Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, etc. absolut unwirksam. Hier helfen nur die Triptane Sumatriptan (subkutan oder nasal) und Zolmitriptan (oral oder nasal).

>Was sollte ein Faker auch davon haben?
Ganz einfach: es klingt gleich viel glaubhafter wenn man ein paar Medikamente nennt. Und Paracetamol oder Dolormin – die beiden Dauerbrenner hier - war auf Dauer wohl zu langweilig.

>nur weil die DKMG irgendwelche Empfehlungen gibt, heißt das noch lange nicht, dass sich JEDER Arzt daran hält.
Die DKMG ist nicht irgendwer, sondern setzt sich aus namhaften Neurologen, Anästhesisten und Kopfschmerz-Spezialisten zusammen. Die Empfehlungen werden allen niedergelassenen Ärzten 1x jährlich zugesandt und gelten seit vielen Jahren als „Gold Standard“ in der Therapie.


PS: Ich bin gespannt, wann hier der erste Fake mit Diclo und Arthritiden, Spondylitis oder Spondylarthrosen auftaucht.

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