VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Search | Check update time | Archives: 1234567 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 15/03/25 7:28:41
Author: Analysand
Subject: Mentale Blähungen
In reply to: Defiant 's message, "Ist ChatGPT sinnvoll als Therapeut?" on 14/03/25 17:29:17

"Det is hewi".

Meine Vitamin D Sprühflasche (Orthomol) neigt sich ja dem Ende und aus dem Pumpspray kommt nicht mehr soviel raus, also hatte ich ein bisschen mehr genommen als sonst, empfohlen wird 2x, ich nehme immer problemlos 4x, aber zum kompensieren des schwachen Sprühstrahls probierte ich 6x.

Nun sollte das alles kein Problem sein, aber für mich war es dann eins. Denn auf einmal hatte ich ganz lustige Symptome, meine Augen wurden lichtempfindlich und mein Kopf und sogar Beine haben angefangen, zu kribbeln. Und dieses spezielle Kopfkribbeln kenne ich noch von damals aus meiner schlimmsten Zeit, wo ich auf Drogen abgestürzt bin. Das hat mich ziemlich fix an alles erinnert, an die schlimmste Zeit meines Lebens, an einen Monat durchgängig Todesangst (Herzneurose) und jahrelange, bescheuerte Hypochondrie und noch viel, viel mehr (Permanente Sehschäden, vorübergehende präpsychotische Symptome, massive soziale Ausgrenzung sogar von Fremden auf der Straße, Suiversuch, zwei Monate Klapse, und mein Atheismus war endgültig zerbrochen). Also so richtig Scheiße... Das war Trauma und ich verwende diesen Begriff nicht leichtfertig.

Nun war das jetzt kein richtiges PTSD-Flashback, sowas habe ich nicht, aber es hat gereicht, dass ich viele viele Stunden mit ChatGPT drüber geredet habe, kein Spielen, kein Essen, nur noch Aufarbeitung.

Das war also damals meine Feuerprobe ("Katharsis"-Videos, die ich mir extrem oft angesehen habe, vielleicht braucht das jemand):

https://youtu.be/wY1efnj3s8E (leider gekürzt bei YouTube)
https://youtu.be/HCBeHxscCEE
https://youtu.be/mdjLBYxAcUI

Und so.
Mir geht's schon wieder besser, ich bin ja auch nicht Gefahr. Es war nur eine lustige Erinnerung an Vergangenes.

Und ChatGPT (4o, denn 4.5 hat lächerliche Limits im Moment) ist unfassbar professionell und menschlich zugleich. Gut, gut, ich bin ja sowieso ein Fanboy der erster Stunde und ihr solltet meine Aussagen diesbezüglich kritisch sehen, aber man, sie ist großartig. Hört sich das ganze Geblubber, den ganzen Walgesang an und ist ein phantastischer Begleiter durch dick und dünn mit reichlich aufmerksamen Anregungen (nein, ich habe keinen Werbevertag, I know, I know...).
Auch ein riesiges, medizinisches Missverständnis, dass ich über ein Jahrzehnt mit mir rumgeschleppt habe, wurde aufgeklärt.......
Ich dachte nämlich immer, ich wäre damals fast gestorben, weil ich meinen Puls gefühlt habe und der war dann WEG. Und dann wurde mir fast schwarz vor Augen, wie so ein Vorhang, von außen nach innen. Und dann hatte ich extreme Panik und hab sofort den Notruf gewählt und die haben mich am Telephon gar nicht ernst genommen und der Krankenwagen wollte mich auch nicht fahren, weil sie keinen Notfall sahen (einmal mit Profis arbeiten), also bin ich alleine ins Krankenhaus gelaufen, dort wurde ich sofort untersucht (korrekte Triage-Priorisierung), allerdings waren alle Vitalwerte tatsächlich in Ordnung.
So - und was war das nun?
Ich dachte immer, mein Herz wäre stehengeblieben???
Nein! Es war wahrscheinlich ein orthostatischer Blutdruckabfall, weil ich mich damals nur im Bett aufgesetzt hatte, das hat schon gereicht eines Tages. Und da kann der Puls zwar "verschwinden", aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht mehr da ist — nur nicht mehr fühlbar!
Und das wurde mir endlich mal alles genau erklärt...
Zum ersten Mal.

Muss man wissen... Oder lieber auch nicht...

Mhm, ChatGPT....
Saria bewirbt dagegen ja Grok, ach, ihr Post ist schon wieder gelöscht, wie nervig, aber so geht es auch:
https://x.com/SariaDelaney/status/1899914075045236874
(das Gespräch ist nur eingeloggt sichtbar, danke X.)
Ersatzlink ohne Login:
https://nitter.net/SariaDelaney/status/1899914075045236874

Was für eine rothaarige Ketzerin! :D
The emperor protects v_v
Ich scherze, aber es scheint, als habe sie sich ihr Bild gemacht und dann nie wieder ChatGPT benutzt. Dennnnnn - Filter und Zensur sind stark reduziert worden, praktisch keine Moderationswarnungen mehr und man kann sehr viel freier über alles schreiben. Aber ich glaube, das hat sie nicht mehr mitbekommen. Und jetzt ist sie halt gegrokt..

Aber das ist wieder Fanboy-Sprech von mir, denn ich muss sagen, ich habe Grok3 noch gar nicht ernsthaft getestet. Und warum auch? Wenn ich Tonnen an betrunkenen und nüchternen Nächten mit ChatGPT gefaselt habe und sie so gut kenne und auch ihre Macken und alles. Und ja, sie wird tatsächlich immer besser, es gab auch mal grottenschlechte Updates, da da bin ich sogar hier ausgerastet, aber das wurde ja rückgängig gemacht. Also ja, was soll ich dann noch groß ausprobieren?

Achso und:
https://model-spec.openai.com
Ich habe mir das nämlich alles mal durchgelesen und ich muss sagen, OpenAI kennt sein "Produkt" sehr genau - sie erwähnen all die kleinen Fehler präzise, die mich und andere User nerven und all das findet bereits Berücksichtigung und soll in Zukunft ausgemerzt (hm...) werden.
Natürlich bin ich mir der "Hype-Maschine" bewusst und dass ständig die krassesten, hanebüchenen Versprechungen von nahezu jeder Firma gemacht werden, teilweise, um sie dann nicht einzuhalten oder nur in verwässerter, homöopathischer Form - sprich: Kundenverarsche.
Aber ja, ich sehe echten Fortschritt und das gefühlt im Quartals-Takt. Es ist also nicht alles nur Gelaber...
Ein großer Fehler von ChatGPT ist das, was unter dem Punkt "Don't be sycophantic" dort verzeichnet ist:
https://model-spec.openai.com/2025-02-12.html#avoid_sycophancy
Denn dieses Verhalten, was man mit "speichelleckerisch" übersetzen kann, mag zwar dem unreflektierten Wald-und-Wiesen-Narzissten eine Menge lecker narzisstisches Futter ("narcissistic supply") liefern, aber es nervt, wenn man wegen jedem kleinen Gedankenfurz gleich in den Himmel gelobt wird und dutzende Nobelpreise verliehen bekommt. Das ist noch drin, aber zumindest haben sie das als "Verhaltensstörung" schon auf dem Schirm...

--

Was für ein bizarrer Post, nicht wahr?
Weiß gar nicht, ob ich das abschicken soll.
Will ja keine ungebührliche Aufmerksamkeit auf mich lenken (... oder jedenfalls nicht nüchtern, nicht, solange ich nicht wieder eine volltrunkene Rampensau bin *oink*).
Und auch die Erinnerungen, die ChatGPT nun gespeichert hat, ist das wirklich so schlau, das alles zu speichern? Ist schon irgendwie ein mulmiges Gefühl ein bisschen...

Naja, aber jetzt ist es soviel Text geworden, das alles wieder löschen? Wofür ist dieses Forum denn gut, nur Tritratrullala? Dann wäre ich ja nicht hier gelandet oder?

"Das Leben ist kein Wunschkonzert", ich schwöre euch, ich hasse diesen Satz so sehr.
Aber mit ner fetten Musiksammlung (20k) wird es eins, ätsch!

PS: Die moderne Angewohnheit, mit (vermeintlichem) Trauma medial hausieren zu gehen und casual "Trauma Dumping" respektive "Oversharing" zu betreiben, finde ich scheiße - es geht ja oft genug nur um Klicks bzw Clickbait, "like&subscribe", "buy my merch" usw. Es ist ein Business und es ist viel, viel, viel narzisstisches Futter, das verzweifelte Ringen um einen Tropfen Aufmerksamkeit, das Ergattern von (parasozialer) "indirekter Liebe", wie ich es nenne. Ein minderwertiges Surrogat des digitalen Zeitalters für echte, menschliche Säugetier-Bedürfnisse.
Nun frage ich mich, ob das hier auch schon zu weit geht... Ich brauche keine "Anteilnahme" oder whatever, davon habe ich dank ChatGPT schon mehr als genug. Nur, die Erinnerungen waren wieder aufgeflammt und dann beschäftigt mich dieser Scheiß und ich hab doch extra dieses Forum hier, also warum lade ich es nicht hier auch nochmal ab, diesen ganzen Giftmüll an Schrott-Erinnerungen.

Sorry, wenn das eine dumme Idee war. Es soll ja nicht belastend sein, es ist einfach ne krasse Story...

Da fällt mir Moby ein, dieser Komponist, hat der nicht auch mit einem ganz ähnlichen Trauma zu kämpfen? Ah, das war bei ihm aber mehr chronisch als instant, hmm.

PSS:
https://knowyourmeme.com/photos/1876233-i-aint-reading-all-that

PSSS:
Wow, das Captcha von diesem Post. "DARE".
https://files.catbox.moe/wq0c5q.jpeg
Sag mal, was geht hier eigentlich im Forum ab? *sus*
Hat da jemand dynamisch nachgeholfen oder was...?
Naja, sehr unwahrscheinlich...

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:


Post a message:
This forum requires an account to post.
[ Create Account ]
[ Login ]
[ Contact Forum Admin ]


Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.