VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: 123 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 18:42:02 02/11/24 Sun
Author: Rolf
Subject: Re: Fiebermessen und Zäpfchen im Film
In reply to: Chris 's message, "Fiebermessen und Zäpfchen im Film" on 16:44:49 01/06/17 Fri

Ich habe vor vielen Jahren mal im Kino, wahrscheinlich auf der Berlinale, einen französischen Coming-Of-Age Film mit einer Fiebermess Szene gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern. Die Hauptfigur ist ein 15 oder 16 jähriges Mädchen, das mit ihrem Vater und zwei jüngeren Brüdern in ärmlichen Verhältnissen in einer französischen Kleinstadt lebt. Die Mutter ist vor Jahren abgehauen und der Vater ist vor allem damit beschäftigt, die Familie mit Gelegenheitsarbeiten irgendwie finanziell über Wasser zu halten. Sie fühlt sich darum für den Haushalt und die Betreuung ihrer Geschwister verantwortlich. Der Film dreht sich um den Konflikt auf der einen Seite die Mutterrolle übernehmen zu wollen, und dem Wunsch nach einem „normalen Teenagerleben“, mit Schule, Freunden, Partys und der ersten Liebe. Sie fühlt sich von ihrem Vater oft unverstanden und im Regen stehen gelassen, spricht aber auch nicht mit ihm darüber. Der Höhepunkt des Films ist das sie heimlich nach Paris fährt, um sich auf die Suche nach Ihrer Mutter zu machen. Sie hat auf alten Gerichtsdokumenten eine Adresse gefunden, das Haus steht aber inzwischen nicht mehr. Traurig geht sie in einen Park zu einem Springbrunnen, den sie als kleines Mädchen geliebt hat. Dort wartet ihr Vater schon auf sie, der hatte eine Ahnung das sie dahin kommen würde. Nichts, dass man nicht schon in anderen Filmen gesehen hat, aber recht ordentlich gemacht.

Die Fiebermessszene ist gleich am Anfang des Films. Das Mädchen versucht mit einer Freundin für einen Klassenarbeit zu lernen, während sie sich gleichzeitig um ihre Brüder kümmern muss, die krank im Bett liegen. Die Jungs sind so 11, 12 und 8, 9 Jahre alt. Zum Beginn der Szene sieht man das Mädchen auf dem Bett des jüngeren Bruders sitzen. Der liegt mit heruntergezogener Schlafanzughose auf dem Bauch und hat deutlich sichtbar ein Fieberthermometer im Po. Ihre Freundin steht derweil in der Zimmertür und fragt bei dem Mädchen irgendwelche Vokabeln ab. Einen Moment später zieht sie ihrem Bruder das Thermometer aus dem Po und liest es ab. Danach will sie auch bei dem anderen Bruder messen, aber der weigert sich. Es gibt erst ein bisschen hin und her, dann zieht sie dem Jungen die Bettdecke weg und es wird klar, warum er sich geziert hat. Er hat ins Bett gemacht und wollte offenbar nicht das es jemand bemerkt. Die ganze Situation ist zu viel für das Mädchen. Sie bricht in Tränen aus und hat einen kleinen Nervenzusammenbruch und muss von ihrer Freundin getröstet werden. Die Freundin nimmt dann auch das Heft in die Hand und schickt den Bruder ins Bad damit er sich wäscht, während sie anfängt das Bett abzuziehen. Dann endet die Szene leider und in der nächsten sitzt sie mit ihrem Vater abends am Tisch und tut so, als ob der Tag gut gelaufen wäre.

Ganz am Ende gibt es noch eine Szene, wo das Mädchen selber krank in ihrem Bett liegt und sich offen mit ihrem Vater unterhält, während er sich um sie kümmert. Ich bilde mir ein man sieht in einer Kameraeinstellung das Fieberthermometer auf ihrem Nachttisch liegen, sonst kommt Fieber messen, aber nicht wieder vor.

Ich versuche seit Jahren den Film irgendwo zu finden, aber ohne den Titel zu kennen ist das relativ Mühsam.

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:

  • Re: Fiebermessen und Zäpfchen im Film -- Torsten, 07:00:41 12/01/24 Sun
  • Re: Fiebermessen und Zäpfchen im Film -- Phil, 17:45:50 12/01/24 Sun
    Login ] Create Account Not required to post.
    Post a public reply to this message | Go post a new public message
    * HTML allowed in marked fields.
    Message subject (required):

    Name (required):

      Expression (Optional mood/title along with your name) Examples: (happy, sad, The Joyful, etc.) help)

      E-mail address (optional):

    * Type your message here:


    Notice: Copies of your message may remain on this and other systems on internet. Please be respectful.

    [ Contact Forum Admin ]


    Forum timezone: GMT+1
    VF Version: 3.00b, ConfDB:
    Before posting please read our privacy policy.
    VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
    Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.