VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: 123[4]5678910 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: Mon, 26 Sep 2005, 18:55:39
Author: shadow
Subject: Dignitas gründet Verein in Deutschland

Die Schweizer Sterbehilfe-Organisation Dignitas hat in Hannover eine Zweigstelle eröffnet. "Das dürfen wir nicht ohne Widerstand hinnehmen", sagt der geschäftsführende Vorstand der Deutschen Hospizstiftung.

Begleitet von Protesten hat die Schweizer Sterbehilfe-Organisation Dignitas in Hannover eine deutsche Zweigstelle gegründet. Man wolle das Selbstbestimmungsrecht des mündigen Menschen durchsetzen, sagte Generalsekretär Ludwig Minelli vor Journalisten. Dignitas berät in der Schweiz Menschen darüber, wie sie ihrem Leben ein Ende setzen können. Politiker, die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann und Verbände sprachen sich gegen aktive Sterbehilfe aus.

Zunehmend reisen nach Worten Minellis Menschen aus Deutschland in die Schweiz, um dort mit Hilfe der "Dignitas" zu sterben. Deutschland dürfe sich nicht aus der Verantwortung ziehen. "Wir werden Politiker informieren und Problemfälle vor Gericht bringen", sagte Minelli, der auch Vorsitzender des deutschen Dignitas-Vereins ist. Die bestehende europäische Rechtslage begründe einen Anspruch auf Freitod. Bislang ist aktive Sterbehilfe nur in den Niederlanden und in Belgien erlaubt.

"Dignitas schlägt den völlig falschen Weg ein"
Mitglieder der Deutschen Hospizstiftung demonstrierten gegen die Gründungsversammlung. "Das dürfen wir nicht ohne Widerstand hinnehmen", sagte der geschäftsführende Vorstand Eugen Brysch. Entscheidend seien eine gute Sterbebegleitung und eine gute medizinische Versorgung bei der Behandlung unheilbarer Krankheiten, sagte eine Sprecherin des Bundessozialministeriums in Berlin. Jeder könne mit einer Patientenverfügung Regelungen für die Fälle treffen, in denen es nicht mehr möglich sei, Wünsche für eine Behandlung zu äußern.

Die niedersächsische Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Landesbischöfin Margot Käßmann äußerten sich gemeinsam gegen eine Ausweitung der Sterbehilfe in Deutschland. "Dignitas schlägt den völlig falschen Weg ein", erklärten sie. "Wir brauchen eine starke Palliativversorgung, damit es unserer Gesellschaft gelingt, sterbenden Menschen schmerzfrei und würdevoll in den Tod zu begleiten."

"Es gibt Schranken, die nicht fallen dürfen"
Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe sagte, der ärztlich begleitete Selbstmord sei nichts anderes als Tötung auf Verlangen, und das sei in Deutschland verboten. Der Präsident des Sozialverbandes Deutschland, Adolf Bauer, warnte "vor der Gefahr, dass damit die Grenzen zur aktiven Sterbehilfe aufgeweicht werden. Es gibt Schranken, die nicht fallen dürfen."

Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) dagegen begrüßte die Gründung des Dignitas-Ablegers. "Damit verbreitert sich die Basis der Sterbehilfe-Befürworter in Deutschland", sagte Jürgen Heise von der DGHS Hannover. Er bemängelte, Deutschland sei in der Schmerztherapie "ein Entwicklungsland."

Quelle: stern.de

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Login ] Create Account Not required to post.
Post a public reply to this message | Go post a new public message
* HTML allowed in marked fields.
Message subject (required):

Name (required):

  Expression (Optional mood/title along with your name) Examples: (happy, sad, The Joyful, etc.) help)

  E-mail address (optional):

* Type your message here:

Choose Message Icon: [ View Emoticons ]

Notice: Copies of your message may remain on this and other systems on internet. Please be respectful.

[ Contact Forum Admin ]


Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.