VoyForums

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: [1]2345678910 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: 19:57:48 01/08/10 Fri
Author: tony
Subject: Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food
In reply to: tony 's message, "Sonstige Nachrichten - Thread II" on 14:20:32 01/07/10 Thu

Junk Food-Steuer
Rumänien erhebt Steuer auf Süßigkeiten und Junk-Food
8. Januar 2010, 15:09 Uhr Kampfansage gegen ungesunde Ernährung: Rumänien führt als erstes Land der Welt die "Junk Food-Steuer" ein.


Richtig schön lecker und richtig schön fettig: Zuviel ungesundes Essen schadet nicht nur unserer Figur, sondern auch unserem Gehirn.
Foto: picture-alliance / dpa/Zentralbild
Hamburg/Brüssel. Immer mehr Menschen leiden unter Übergewicht. 2007 waren laut einer Studie bereits 52,9 Prozent der Männer übergewichtig, 22,5 Prozent litten unter krankhafter Fettleibigkeit. Jetzt haben US-Forscher herausgefunden, das sich zu fettes Essen auf die Intelligenz auswirkt. Das Gehirn schrumpft. Laut Berichten der Fachzeitschrift Human Brain Mapping haben übergewichtige Menschen im Alter ein kleineres Gehirn als gleichaltrige Normalgewichtige. Zudem beschleunigt eine Adipositas (Fettleibigkeit, Fettsucht) die biologische Alterung des Gehirn und somit ebenfalls das Risiko, an Alzheimer zu erkranken.

Rumänien hat jetzt beschlossen etwas dagegen zu unternehmen. Gesagt, getan. Als erstes Land der Welt führt Rumänien eine Steuer auf ungesunde Lebensmittel ein. Die „Junk Food-Steuer“ soll unter anderem auf Süßigkeiten und Kekse, Snacks, Hamburger, Chips und zuckerhaltige Getränke erhoben werden, wie der europäische Informationsdienst EurActiv am Freitag in Brüssel berichtete. Die Einführung ist bereits für Anfang März geplant. Die Steuereinnahmen sollen in staatliche Gesundheitsprogramme fließen.

Mehr zum Thema

Hamburger Abendblatt

Fast Food: Fett, ungesund und sehr beliebt
Falsche Ernährung der Eltern als VorbildImmer mehr Europäer litten unter Übergewicht, begründete das rumänische Gesundheitsministerium seine Initiative. Damit seien Risiken wie Diabetes, Bluthochdruck und andere Gesundheitsprobleme verbunden. Der Branchenverband der Lebensmittelindustrie warnte dagegen vor Preiserhöhungen und Unternehmensverlagerungen in andere Länder. Er kritisierte auch, dass die Maßnahme nicht öffentlich diskutiert worden sei.

Die Junk Food-Steuer ist auch in anderen Ländern in der Diskussion. Die USA debattieren schon seit Jahren über eine ähnliche Initiative, haben aber bislang nichts beschlossen. Auch Taiwan plant die Einführung einer Steuer auf ungesunde Nahrungsmittel. (jg/epd)


http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1335111/Rumaenien-erhebt-Steuer-auf-Suessigkeiten-und-Junk-Food.html


-----------------


Taiwan plant als erstes Land der Welt Junk-Food-Steuer
(AFP) – 21.12.2009

Taipeh — Als erstes Land der Welt will Taiwan eine Steuer auf ungesunde Lebensmittel erheben. Unter die so genannte Junk-Food-Steuer sollen laut einem Medienbericht unter anderem zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten, Fast-Food-Gerichte und Alkohol fallen. Die Einnahmen aus der Steuer sollen laut den Überlegungen des staatlichen Büros für Gesundheitsvorsorge dem Gesundheitssystem des Landes zugute kommen. In Taiwan haben 25 bis 30 Prozent der Kinder Übergewicht.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5ioDXwtt5Wu0nEp9KtKHOpWPIPhvQ

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]


Replies:

  • Italien führt 30-Prozent-Obergrenze für ausländische Schüler ein -- tony, 19:59:09 01/08/10 Fri

    Post a message:
    This forum requires an account to post.
    [ Create Account ]
    [ Login ]
    [ Contact Forum Admin ]


    Forum timezone: GMT+1
    VF Version: 3.00b, ConfDB:
    Before posting please read our privacy policy.
    VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
    Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.