VoyForums
[ Show ]
Support VoyForums
[ Shrink ]
VoyForums Announcement: Programming and providing support for this service has been a labor of love since 1997. We are one of the few services online who values our users' privacy, and have never sold your information. We have even fought hard to defend your privacy in legal cases; however, we've done it with almost no financial support -- paying out of pocket to continue providing the service. Due to the issues imposed on us by advertisers, we also stopped hosting most ads on the forums many years ago. We hope you appreciate our efforts.

Show your support by donating any amount. (Note: We are still technically a for-profit company, so your contribution is not tax-deductible.) PayPal Acct: Feedback:

Donate to VoyForums (PayPal):

Login ] [ Contact Forum Admin ] [ Main index ] [ Post a new message ] [ Search | Check update time | Archives: 12345678910 ]


[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Date Posted: Sat, 19 Oct 2019, 5:16:16
Author: Castorp
Subject: Nudge. Liberaler Paternalismus?
In reply to: Castorp 's message, "Globale Eigen- und Fremdgefährdung? Psychotherapeuten als Weltretter?" on Sat, 19 Oct 2019, 3:36:48

Der Ansatz wurde von Richard H. Thaler (Wirtschaftswissenschaftler, wiki) und Cass R. Sunstein (Rechtswissenschaftler,wiki)entwickelt. In der Beschreibung zu ihren Buch "Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt" heißt es:

"Nudge – so heißt die Formel, mit der man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn Menschen verhalten sich von Natur aus nicht rational. Nur mit einer Portion List können sie dazu gebracht werden, vernünftig zu handeln. "
https://www.amazon.de/Nudge-Wie-kluge-Entscheidungen-anstößt/dp/3430200814

Es gibt ein Video von der Sendung "Roche und Böhmermann" (Klaas Heufer-Umlauf, Dendemann u.a. bei Roche und Böhmermann S01E04 https://www.youtube.com/watch?v=ivVl6cSqbEU )
wo man vieles beobachten, was auch Chemielewski beschreibt und sich mit den Methoden des liberalen Paternalismus deckt. Es beginnt bei 43:35 .

Jeder soll sich über Organspende informieren und ein schlechtes Gewissen haben, wenn er es noch nicht getan hat. Die scheinbare Selbstwirksamkeit man kann auch Nein sagen, und sich aussuchen was entnommen wird.

Das Herstellen von Schuldgefühlen für sein Verhalten. Es sterben Kinder, weil man sich nicht bereit erklärt Organe zu spenden. Da sind Böhmermann und Roche aber schlechter geschult, als Heufer-Umlauf. Weil das Vorgehen zu offensiv ist und Abwehr hervoruft. Man kann Menschen leben retten, wenn man so verhält und einen Ausweis hat. Den Umkehrschluß nicht offen aussprechen. Oft wird auch drauf verwiesen, wieviele Leute auf der Warteliste stehen und die Zeit drängt.

Die Unverschämtheit von Heufer-Umlauf "Jeder muß im Leben einmal damit konfroniert" und Roche "wer würde um die gute Sache zu unterstützen .... jetzt einen ausfüllen",kontert Broder genial "Nein, ich finde es aber prima, wenn es andere machen!".

Die angebliche Rationalität der höchste Wert. Mehrere Ärzte stellen den "absoluten Gerhirntod" fest. Ganz rational und wissenschaftlich wer etwas anders behauptet, ist irrational,also unmoralisch . Den Tod, das Sterben kann man nicht mit Rationalität begreifen. Die Organe werden nicht in der Pathologie entnommen, sondern im OP-Saal und der Kreislauf wird bis zur Entnahme aufrecht erhalten. Es sterben jeden Tag viele Leute, aber nur wenige kommen als Spender in betracht, eben weil sie nicht ganz "tot" sein dürfen. Das wird immer verschleiert. Es gibt sogar die These, daß der "Hirntod" extra für die Transplantationmedizin eingefürt wurde.

Zudem ist es für manche auch wichtig bei Sterben eines nahen Menschen dabei zu sein. Das war früher die Regel. Und ich vermute, daß es auch irgendwie wichtig für die Gemeinschaft ist. Aber das ist etwas was die Liberalen Rationalisten nicht sehen wollen, im Gegenteil sie haben die Patentrezepte zur Förderung des Gemeinwohls.

Roche ist ist überhaupt nicht in der Lage zu verstehen, weshalb man nicht alles spenden möchte. Vermutlich sieht sie sich auf einer höheren evolutionären Entwicklungstufe, sie hat den klaren ratioanlen Blick und ist dabei noch moralischer. Dieser Totalitarismus ist eine Folge von der Vergötterung der Rationalität. Wenn man der Meinung ist der Mensch könne alles begreifen und deshalb auch wirksam alles Leid der Welt bekämpfen, dann ist jeder der sich den Plan entgegenstellt für das weiterbestehende Elend der Welt verantwortlich. Die Irrationalität muß ausgemerzt werden um die Welt zu retten. Diese Betonung der Rationalität ist eine Schmittmenge von Sozialismus und Liberalismus und diese wiederum ein Bestandteil der Aufklärung. Führt die Aufklärung tatsächlich von der Unmündigkeit in die Müdigkeit?

[ Next Thread | Previous Thread | Next Message | Previous Message ]

Login ] Create Account Not required to post.
Post a public reply to this message | Go post a new public message
* HTML allowed in marked fields.
Message subject (required):

Name (required):

  Expression (Optional mood/title along with your name) Examples: (happy, sad, The Joyful, etc.) help)

  E-mail address (optional):

* Type your message here:

Choose Message Icon: [ View Emoticons ]

Notice: Copies of your message may remain on this and other systems on internet. Please be respectful.

[ Contact Forum Admin ]


Forum timezone: GMT+1
VF Version: 3.00b, ConfDB:
Before posting please read our privacy policy.
VoyForums(tm) is a Free Service from Voyager Info-Systems.
Copyright © 1998-2019 Voyager Info-Systems. All Rights Reserved.